Ein Mast muss her

Ein Mast muss her

Beitragvon Bernd » Mi 21. Jan 2009, 14:09

Hallo Freunde

Heute morgen ist es nun geschehen. Mich rief mein Neffe an, er hätte nun
eine Quelle für einen Stahlrohmasten für mich aufgetan. Mein Neffe arbeitet
bei einem grossen Bauzulieferer und hat viele Beziehungen.
Ich solle nun sagen wie hoch der Masten aus der Erde heraus ragen soll.
Wir einigten uns auf 11Meter, abschneiden kann man ja immer noch.
Bin gespannt was er mir da für ein Monstrum anliefert. Es wird wohl ein
Laternenmasten sein, den ich natürlich noch mehrfach abspannen muss.
Aber so ein schöner Rundmast, das gefällt mir schon mal :D

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ein Mast muss her

Beitragvon Andre » Mi 21. Jan 2009, 14:51

Hallo Bernd

oha oha ... 11 ganze Meter ... getreu dem Mott: nicht kleckern sondern klotzen ;)

Der schaut ja dann über dein Dach (Dächer) drüber, oder ?

Gruss
Andre
Andre
 

Re: Ein Mast muss her

Beitragvon Huracan » Mi 21. Jan 2009, 14:58

Angst :|
Benutzeravatar
Huracan
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jan 2009, 08:50
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: Ein Mast muss her

Beitragvon Bernd » Mi 21. Jan 2009, 15:05

Ich muss erst nochmal mit dem Bauamt reden. Eigentlich wollte ich auch erst
einen kleineren aufstellen um die Nachbarn langsam an den Gedanken zu gewöhnen
das da bald so ein Windrad stehen wird. Ich kann ja auch immer noch was absägen.
Der Hintergedanke war, das ein 11m Laternmast stabiler ausfällt als z.B. ein 8m Mast.
Mein Haus dürfte auch ca. 10m hoch sein, steht aber ca. 30m vom Windrad entfernt.
Vielleicht säge ich ja bei 8m ab, mal schauen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ein Mast muss her

Beitragvon Huracan » Mi 21. Jan 2009, 15:53

Hallo Bernd,

bevor Du mit dem Bauamt redest, und die Dir da komische Fragen stellen, hier mal schnell ein Link, um mit Fachwissen zu glänzen:

http://www.ipp-bs.de/din4131_.htm

Das ist zwar für Antennenmasten gedacht und auch mein Tabellenbuch aus der Lehre gibt nicht mehr her, aber evtl. kennt jemand passende Formeln für Windkraftanlagen, mit der man die Windlast eines rotierenden Körpers berechnen kann, oder geht man dabei einfach von der vollen Fläche aus?
Damit wäre es dann möglich, den geeignet Stahl, den Umfang und die Wandstärke zu bestimmen.
Wenns zu kompliziert ist, hilft sicherlich auch eine Tabelle. Ich hör mich mal um.

Bestens H.
Benutzeravatar
Huracan
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jan 2009, 08:50
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: Ein Mast muss her

Beitragvon Bernd » Mi 21. Jan 2009, 16:13

Hallo Huracan

Danke für den Link, ich werde gleich mal drinn stöbern.
Soweit ich weis geht man von der vollen Fläche aus, was meiner Meinung nach
zwar übertrieben ist, aber ich glaube so rechnet man bei einem Windrad.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ein Mast muss her

Beitragvon Carl von Canstein » Mi 21. Jan 2009, 17:17

Uff, Bernd! Wenn Du erstmal ein Windrad da oben montiert hast, wird es schwer, da nach dem Rechten zu sehen. Fakt ist, dass man mit groesserer Hoehe staerkeren Wind bekommt, das ist gut, gilt aber auch fuer Orkanwetter! Da werden Konstruktionsschwaechen, wie sie unweigerlich an neuen Modellen auftreten koennen, nicht verziehen! Bleib lieber erstmal bescheiden! Wenn der Wind wirklich mal richtig losgelassen ist, dann sind schon Sandsaecke und Lokomotiven durch die Luft gewirbelt worden. Sowas solltest Du nur dann riskieren, wenn Du jedes Teil genau berechnen kannst und eine siebenfache Sicherheitstabilitaet wie beim Hochseeschiffsbau mit einbeziehst. Du kannst ja erstmal in Bodennaehe ein oder zwei Jahre lang testen und dann immer noch in die Hoehe gehen! Bei mir haben sich Konstruktionsschwaechen immer erst spaet bemerkbar gemacht, an Stellen, von denen ich geglaubt hatte, sehr stabil gebaut zu haben. Die Kraefte durch die Lastwechsel und Fliehkraft unterschaetzt man leicht! Sei vorsichtig! Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Ein Mast muss her

Beitragvon Bernd » Mi 21. Jan 2009, 17:38

Nein, das ist nicht mein Weg. Entweder ich versuche die Windkraft wirklich zu nutzen, oder
ich versuche eine Respektbarriere vor ihr zu entwicklen. Grosser Respekt vor der enormen Zerstörungskraft
des Windes ist ok. Auch das du immer eine stabile Bauweise anmahnst ist gut. Aber ich werde
gewiss nicht 2 Jahre warten bis ich das Windrad mal "richtig" einsetze. Wer weiss ob ich dann
noch lebe. :)
Wenn man Kinder haben will muss man auch schon mal "bei gehen" und nicht nur jahrelang
neben der Frau einschlafen :D

Wenn das Ding dann doch mal zerfetzten sollte soll es mir auch Recht sein. Ich plane solche
Totalverluste bei deratigen Projekten sowieso immer gleich mit ein. Ich werde aber versuchen
dem konstruktiv entgegen zu wirken, so ganz unbegabt bin ich ja nicht in technischen
Dingen ;)

Das Windrad dort oben muss ja für den Anfang auch nicht 5 x 5m haben, 4 x 4 reichen für
den Anfang auch erstmal ;) Naja ihr wisst schon wie ich das meine.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ein Mast muss her

Beitragvon Bernd » Mi 21. Jan 2009, 17:45

Ich hatte schon über eine Knickmastlösung nachgedacht bis mir ein Kollege vorschlug
(der ist von dem Schlage wie Andre oder ich in Sachen Humor) das Ding doch einfach
im Boden versenkbar zu machen. Schöne Idee, nebenbei könnte man das mind 9m tiefe
Bohrloch gleich als Brunnen nutzen :D

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ein Mast muss her

Beitragvon Carl von Canstein » Mi 21. Jan 2009, 18:30

Uff! 4 mal 4 Meter! Du wirst noch hundert Jahre alt, keine Bange! Na ja, wir stehen Dir ja beiseite und schauen zu wie wir Dir helfen koennen. Gruss, Carl :geek:
Carl von Canstein
 

Nächste

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste