Da gibt es einen Faktor, den bisher noch niemand aufgegriffen hat: Im anderen Forum hatte ich einmal davon gesprochen, dass bei einem Rotor mit diesen durchstroemten Fluegeln, die ihrem maximalen Auf und Vortrieb bei senkrechter Anstellung zum Wind haben, keine Drehzahlbegrenzung durch Abriss der Stroemung auftritt. Das duerfte logisch sein, weil die Stroemung zwangsweise im Vorfluegel umgelenkt wird. Da gibt es den maximalen Put nach vorne wohl in der Vorfluegelwanne zu verzeichnen und ein Abreissen der Stroemung wird durch gleichbleibende Beschleunigung mit zunehmender Stroemungsgeschwindigkeit verhindert. Bernd´s Messungen gleichbleibender Schnelllaeufigkeit bei unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten sprechen bisher auch dafuer!
Vielleicht wuerde ja eine Fahrt mit 130 Sachen und einem sehr kleinen Versuchsrotor auf dem Dach eines Autos auf wenig befahrener Strecke etwas mehr Aufschluss bringen. Vielleicht auf dem Rollfeld eines Kleinflugplatzes? Ein winziger Rotor kann mehr vertragen als unsere grossen Labor-Rotoren zu 50cm x 50cm!
Ich vermute, dass unser durchstroemter Fluegel anders als andere Modelle unbegrenzt beschleunigt! Gruss, Carl