Zusammenfassung Windkraft

Zusammenfassung Windkraft

Beitragvon Kyrill » Sa 1. Aug 2009, 09:29

Hab da einen Interessanten Link gefunden zu einem pdf.-file, dass die physikalischen Zusammenhänge im Bezug auf Windenergieanlagen schön zusammenfasst:

http://www.energiewerkstatt.org/download/Bauformen_Aerodynamik.pdf

UNd noch was interessantes, guckt euch mal die vielen Ideen an, die mit Windkraft möglich sind...

http://windformer.de/?menu=objective
lG Peter
Kyrill

Re: Zusammenfassung Windkraft

Beitragvon Carl von Canstein » So 2. Aug 2009, 09:22

Hallo Kyrill!
Mit dem Link zu Bauformen, der Dich als Windkraftneuling sicherlich begeistert hat, bringst Du fuer die alten Hasen hier eigentlich wenig Neues. :( Im Gegenteil, auf diesem PDF wird als eine von nur sehr wenigen dort aufgefuehrten Vertikalachsern der Savonius vollkommen falsch dargestellt. Dort sieht man einen geschlossenen nicht durchstroemten Rotor, wie er manchmal zu Werbezwecken benutzt wird, weil er langsam dreht und so eine aufgedruckte Werbung wie z.B. "zu verkaufen" auch noch bei gutem Wind lesbar erkennen laesst!
Es ist nicht alles falsch, was in dem Link gesagt wird, aber eine so umwerfend aufschlussreiche Zusammenstellung ist das wirklich nicht.
Allerdings hat selbst der Bundesverband fuer Windenergie, dessen Onlineportal ich allerdings in letzter Zeit (frustriert) nicht mehr besucht habe, bei Vertikallaeufern wie Savonius und Darrieus ein aehnliches Image.
Da Horizontallaeufer unter idealen Stroemungsverhaeltnissen wirkungsgradmaessig eindeutig weit vorne liegen, machte und macht sich so manch einer keine Muehe, zu hinterfragen, ob alter Lehrstoff zu Vertikallaufern (man handelt den Savonius mit seiner Schnelllaufzahl von 1,6 ja sogar noch an Fachhochschulen und wissenschaftlichen Instituten als reinen Vortriebslaeufer) noch aktuell ist!
Wie denn, wenn der Savonius sich schneller dreht als der Wind?
Das gilt auch fuer die vollkommen irrtuemliche Darstellung dieses "Savonius" auf der Zeichnung. So kenntnisslos wird er leider mancherorts an "berufenen" Stellen wie Unis und dergl. auch heute noch gehandelt.
Und warum? Wohl deshalb, weil die guten Noten einiger Lehrkraefte daher stammen, dass ihr Gedaechtniss geschult wurde, nicht aber so sehr das Verstaendnisbeduerfniss! Wichtiger scheint da manchmal die Faehigkeit, zu glauben was gelehrt wird. Diese Einstellung wird oft auch heute noch weiter so eingeimpft, was gut auswendig gelernt wird, genuegt vielerorts noch fuer Qualifikationen.
Fehlt nur noch, dass ich behaupte, das deutsche System züchtet sich Knallkoepfe heran! Tu ich nicht! Aber es ist noch reichlich Raum fuer Verbesserungen da!

Wenn Dich der Savonius interessiert, lies mal bei Wikipedia - Suchwort: "Savonius-Rotor". Auch "Darrieus-Rotor" bringt Dich weiter.
In unserem Forum findest Du ja auch viele Varianten von Vertikallaeufern, die von uns hier besprochen wurden. Herumstoebern!!! :D

Dann, fuer Dich vielleicht interessant, die "Chinesische Windmühle" bei Wikipedia auch, ein Artikel über den wahrscheinlich (mit geschaetzten 1500 Jahren Geschichte) aeltesten Vertikallaeufer. Ich darf stolz darauf sein, diesen Artikel mit Hilfe einiger deutscher chinesisch sprechender Mitautoren bei Wikipedia recherchiert und iniziert und geschrieben zu haben. Auch die Abbildung der chinesischen Windmuehle konnte ich Dank einer Examensarbeit von Caroline Draxl und der Mithilfe des Photoworkshops von Wikipedia soweit mit Bleistift und Papier nachbilden, dass die Lizenzrechte des Deutschen Museeums (welches das einzige mir bekannte Foto einer solchen Windmuehle besitzt) nicht verletzt wurden. Der Workshop, der die Zeichnung dann auf Wikiformat gebracht hat, behauptet steif und fest, die Bleistiftzeichnung sei 100 mal besser als das Foto! :oops:
Leider ist nur sehr wenig bekannt ueber dieses Windrad mit vertikal umlaufenden Djunkensegeln, welches zum Schoepfen von Wasser auf die Reisfelder benutzt worden sein soll. Ich freue mich ueber jedes neue Detail, welches bekannt wird!

Wenn Dich unsere alten Windmuehlen in Europa interessieren, so auch hier ein empfehlenswerter Artikel in Wikipedia: Windmühle!

Und "Windkraftanlage", ein umfassender Wikipedia-Artikel zur modernen Technik, allerdings ueberwiegend Horizontallaeufer.

Dort waren die Vertikallaeufer noch vor 2 Jahren sehr kuemmerlich und herabsetzend behandelt worden, was inzwischen nach einem furiosen Editwar verbessert worden ist. Wir vom Vertikallager haben den War gewonnen! Es gibt im Lager der Horizontalwindradbauer einige Verfechter ihrer "Religion", die mit unerlaubten Mitteln die Vertikallaeufer schlecht gemacht haben. Das war auch im Bundesverband fuer Windenergie so, ob es immer noch so schlimm ist, ich weiss es nicht, hatte wenig Zeit dort nocheinmal nachzuforschen.

Was ich Dir hier erzaehlt habe und die Tipps, wie Du Dich weiter informieren kannst, das ist laengst noch nicht alles Wissenswerte zur Windkraft!
Stoeber Du nur weiter auf eigene Faust und Du wirst fuendig! :D
Auch andere Forenmitglieder vom daswindrad - Forum koennen Dir ihre vielen Fundstellen mitteilen. Dann hast Du fuer einige Zeit was zum Staunen!
Es kann ein recht interessantes Beschaeftigungsfeld fuer Dich werden, wenn Du erst einmal richtig eingestiegen bist. ;)
Gruss, Carl
Carl von Canstein

Zurück zu allgemeine Themen