Vorstellung

Vorstellung

Beitragvon RainerWind » Mi 14. Jan 2009, 19:05

Hallo Carl, hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem Forum!
Habe im Kleinwindanlagenforum schon recht lang mitgelesen und leider auch die Anfeindungen am Rande mitbekommen.
Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt speziell für Vertikalachser eine eigene Plattform gibt!
Eigentlich komme ich aus der Photovoltaikbranche, aber jeder Schritt, der der Umwelt gut tut und mich ein Stückchen von den großen Energieversorgern unabhängig macht, sollte ins Auge gefasst werden.
Hintergrund für mich, ein Windrad dieser Bauform zu favorisieren, ist die (hoffentlich) bessere Akzeptanz der Nachbarn.
Die "herkömmlichen" Dreiflügler sind ja erfolgreich von der kommerziellen Energiebranche etwas in Verruf gebracht worden.
Angeregt von den Werbeaufstellern, die ja auch in etwa die Form eines Savoniusrotors haben, entschied ich mich für einen aerodynamisch verbesserten (soweit ich dies ohne Meßtechnik behaupten kann) und vergrößertem Anemometer.
Die Grundbauform ist bekannt, sieht eher nach Windspiel aus und witzig lackiert wird er hoffentlich eher Freude als Verärgerung verursachen.
Ich hatte Carl schon geschrieben, dass ich eine vereinfachte Zeichnung hier einstellen werde und nun auch schon meine erste Frage:

Wie stelle ich hier ein Bild ein?
Geht das nur, wenn es sowieso schon auf einem Server liegt?

Ich werde regelmäßig hier sein, zeitlich aber wohl eher selten dazu kommen, etwas sinnvolles beizutragen :(
Hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.

An alle Selbstbauer:

Viel Erfolg und immer reichlich bewegte Luft!

Gruß, (noch ein) Rainer
RainerWind
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jan 2009, 13:53

Re: Vorstellung

Beitragvon Andre » Mi 14. Jan 2009, 21:28

Hallo Rainer,

auch wenn ich nicht Carl oder Bernd bin heiße ich dich allerherzlichst willkommen. Hoffe du fühlst dich wohl bei uns.
Zu deiner Frage. Bernd hat (wie immer) ganze Arbeit geleistet. Du findest hier ein 1a Tutorial zum Einstellen
von Bildern. http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=27
Wir freuen uns über jedes Bild und JEDEN Beitrag. Keine Scheu. ;)

Bis bald
Gruss Andre
Andre
 

Re: Vorstellung

Beitragvon RainerWind » Mi 14. Jan 2009, 21:39

Hallo André,

vielen Dank für Deine nette Begrüßung und natürlich den Link!
Werde ihn mir in Ruhe zu Gemüte führen.
Erste Ergebnisse (oder verzweifelte Hilferufe ;) ) werden dann hier zu sehen sein.

Einen schönen Abend noch,
Gruß Rainer
RainerWind
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jan 2009, 13:53

Re: Vorstellung

Beitragvon Bernd » Mi 14. Jan 2009, 21:50

Hallo Rainer, auch von mir ein herzliches Willkommen !
Andre war schneller als ich und hat dir den Link zu der Anleitung, wie man Bilder
von eigenen PC direkt ins Forum bringt, bereits genannt.

Viel Spass weiterhin hier in unserem neuen Forum :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vorstellung

Beitragvon RainerWind » Mi 14. Jan 2009, 22:08

Hallo Bernd,

auch Dir vielen Dank!
Dein enormer zeitlicher und materieller Aufwand sind wirklich bemerkenswert!
Ich hoffe zu gegebener Zeit eine Kleinigkeit mit zu einem Ideenaustausch beitragen zu können.

Größten Respekt,
Rainer
RainerWind
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jan 2009, 13:53

Re: Vorstellung

Beitragvon Bernd » Mi 14. Jan 2009, 22:28

Vielen Dank für deine netten Worte Rainer.
Wir würden uns sehr freuen wenn du hier bei uns "tätig" wirst. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vorstellung

Beitragvon Carl von Canstein » Do 15. Jan 2009, 16:49

Hallo Rainer! Ich trödle ein bisschen hinterher, herzlich willkommen im Forum bei uns! Bin neugierig auf das Foto Deines Vortriebsläufers, man darf da garnicht geringschaetzig über diese Bauart denken - weil diese Rotoren zwar gewöhnlich weniger leisten - dafür aber bei guter stabiler handwerklicher Herstellung sehr robust und langlebig sind. Hinzu kommen Bernds Vermutungen, dass Vortriebsläufer in sehr kleinen Abmessungen evtl. bessere Leistung erbringen könnten als vergleichbar grosse Auftriebsläufer. Na dann viel Spass bei uns! Gruss, Carl
Carl von Canstein
 


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste