Strömungssimulation

Strömungssimulation

Beitragvon jb79 » Sa 2. Mai 2009, 19:16

EDIT: So hier ist das neue Thema, weil sich dieses Thema zusehr in Richtung Strömungssimulation entwickelt hat hab ich beschlossen die entsprechenden Beiträge zu teilen und hier weiterzuführen.

@Vertikalwindrad: Schaut so aus, als hättest du schon ne Menge mit Flügeln und anderen Dingen herumexperimentiert und bist was die Energieumwandlung anbelangt scheinbar zum selben Ergebnis gekommen wie wir auch: ein eisenloser Scheibengenerator wäre wohl das Beste, nur sind die nicht bezahlbar und man müßte sich sowas selbst bauen.

Gibts von den Simulationen auch Bilder oder konkrete Ergebnisse?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleine Drehstrommotore als Generator?

Beitragvon Vertikalwindrad » So 3. Mai 2009, 13:40

Hab kein Programm um Screenshots zu machen ich weiß leider auch nicht wie ich hier die Bilder hochladen kann.
Muß man Webspace haben und das dann darauf tun.
Flowsim ist freeware ich könnte auch die .flow irgendwie daten an dich schicken.
Ich hab nur die direkte Front-Strömung betrachtet, um eine recht aerodynamische Form zu finden.
und Vorflügelvarianten auszuprobieren.

Hab jetzt die Kleinen Flügel im Gerüst fertig 2 Tage Arbeit. Werde sie mit Plexiglas "bespannen.".
Auf diese Idee hat mich ein Freund gebracht sieht bestimmt noch sehr gut aus wenn man das Holz noch sieht.
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: Kleine Drehstrommotore als Generator?

Beitragvon jb79 » Mo 4. Mai 2009, 07:48

Plexiglas ist eine ganz neue Idee für die Bespannung, aber wird das nicht etwas zu dick?
So Flowsim hab ich mal runtergeladen (die Spezialversion). Braucht man nur in ein Verzeichnis kopieren und los gehts, mit der Installationsversion gings nicht, mein .NET Framework war wohl zu neu (3.5SP1), das Programm hat ständig nach einer 1.1.4322 verlangt bei der Installation. :roll:

btw: Kanns sein, daß Flowsim bei einer vernünftigen Auflösung (viele Datenpunkte) einen sehr potenten Prozessor braucht, bei mir kommen die Bilder nur Sekundenweise wenn ich eine Rasterung von 1 angebe. :shock:
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleine Drehstrommotore als Generator?

Beitragvon Menelaos » Mo 4. Mai 2009, 09:17

Das Problem mit der iNstallation hatte ich auch immer...Ich habe es dann unter Windows XP statt Vista installiert...und es hat sofort geklappt...Vielleicht liegt es ja auch bei dir daran

Gruß
MAx
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Kleine Drehstrommotore als Generator?

Beitragvon jb79 » Mo 4. Mai 2009, 09:33

An Vista kanns nicht liegen, das hab ich garnicht. Bei mir rennt immer noch (und wird sich auch nicht so schnell ändern) WinXP SP3.
Hab auch ein Programm gefunden, das einen Bereich aus dem Bildschirm in ein Video speichern kann (praktisch zur Aufnahme von Simulationen): CamStudio.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleine Drehstrommotore als Generator?

Beitragvon drilli » Mo 4. Mai 2009, 10:02

Sers,

Also bei mir funzt das Flowsim auch net bzw. ich bin zu doof. Ich sehe nach dem Start der Sim nur schwarze, sich bewegende Punkte. Die sagen mir aber leider nix. Sobald ich was ändere (z.B. auf "Isolinien" klicke) sehe ich garnix mehr. Es zeigt mir zwar ne nups-Anzahl an, die sich auch änder aber im bild seh ich dann nix mehr - nur eben meine Form und den Rand. Weiß da jemand Rat?
drilli
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Mär 2009, 15:54

Re: Kleine Drehstrommotore als Generator?

Beitragvon jb79 » Mo 4. Mai 2009, 10:22

Du mußt erst mal eine Umrandung (=Windkanal) um das Teil, das du untersuchen willst zeichnen. Die sollte aber nicht zu klein sein, sonst können Druckfronten von der "Wand" der Umrandung das Gesamtbild empfindlich stören. Dann klickst du z.B. auf den linken Rand der Umrandung (rechte Maustaste), da müßte dann ein Contextmenü kommen, wo du eine Randbedingung eingeben kannst. Links z.B.: Einfluß Ux=0,05 und mit ok speichern. Dann mit dem rechten Rand: Druck, Druck=1,0.

Hab von Vertikalwindrad gerade eine Mail mit ein paar Profilsimulationen bekommen.
Hab mal die Canstein Simulation etwas modifiziert (Bereich vergrößert und feinere Simulation), ein Video davon hab ich hier online gestellt (Zip, ca. 1,6MB). Am besten mit VLC öffnen und mit 4-facher Geschwindigkeit abspielen, sonst wirds etwas zäh.
So schaut das Ganze nach ein paar Minuten dann aus:

simulation.JPG
simulation.JPG (49.23 KiB) 9261-mal betrachtet
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Strömungssimulation

Beitragvon Vertikalwindrad » Mo 4. Mai 2009, 11:29

Ich glaube schon, dass Flowsim eine hohe Rechenleistung erfordert.
Bei mir läufts sehr flüssig. Hab aber immer die Datei "beispel" geöffnet und verändert sprich die Objekte eingezeichnet.

Leider läuft das Video nicht. Fehlermeldung ZIP beschädigt.

Das Plexiglas oder was auch immer ist c.a. 1,5mm dick. War auf ner Rolle ist deshalb schon gebogen Hab eine Stück oben 15 cm zwei unten 6 und eine andersrum mit 9. weil sonst die Spannungen zu groß gewesen wären um den S-Schlag hinzubekommen und anzukleben.

Werde auch wenn der Flügel fertig ist Versuche mit Rauchpatronen machen.

Leider ist das Programm nicht in 3D und ohne Bewegung. Obwohl das auch zu Viel Verlangt wäre .
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: Strömungssimulation

Beitragvon jb79 » Mo 4. Mai 2009, 11:40

So, ich glaub es lag daran daß ich es im Ascii Modus hochgeladen habe, jetzt scheints jedenfalls zu funktionieren.
Was steckt in deinem Simulations-PC? Ich hab nur nen alten Athlon 64 3000+ (Singlecore), langsam wirds Zeit für was Neues glaub ich. :mrgreen:

Zu deiner Mail: hab dir gerade geschrieben, unter Anderem auch wie du das Simulationsfenster (=Windkanal) größer bekommst.
Optimal wäre es noch, wenn man das Programm irgendwie dazu bringt ordentlich zu zeichnen oder irgendwelche Objekte die es schon gibt zu importieren, so kann der Zeichenmodus irgendwie garnix, selbst Paint finde ich da besser :shock:
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Strömungssimulation

Beitragvon Vertikalwindrad » Mo 4. Mai 2009, 11:57

Bei der Simulation mit den 3 Flügeln fehlt leider am unteren Ende ein Teil des Flügels weil ich bis Dato nicht wusste das Feld zu vergrößern.
Bei der Fließenden Simmulation ist zu sehen,dass im Zentrum der Windstrom gebogen wird-
unter den beiden oberen Flügeln. Dass beim Austritt des Windes, dieser am Flügel zieht.

Ich glaube, dass die Verwirbelungen im Innern des Windrades maßgeblich an der Rotation beteiligt sind und das der Windwechsel(Im Innern), durch den Windschatten der sich bewegenden Flügel in Windrichtung, noch Stärker genutzt werden kann.

Ich habe einmal Zwei Rotoren miteinander Kombiniert. Der eine hatte eine symmetrische Flügelform und war vom Durchmesser zu groß.
Der Andere hätte sich alleine nie gedreht er hatte einen Anstellwinkel von über 5 grad und ein nichtsymetrischen Aufbau der Flügel mit gerader Seite Innen.

Also die Erfahrung die ich machte war die, als ich den größeren testete er sich aber auf keiner Ventilatorstufe drehte hatte ich einfach mal den anderen
auf die 3 Tragarme innen gestellt. Und siehe da er fing an sich zu drehen.

Ob dass jetzt einfach aus der größeren Fläche resultierte oder ob die nicht paralelen Flügel daran schuld waren kann ich nicht sagen hab dieses Phenomen nicht weiter verfolgt. Der Innenliegende Rotor war etwa halb so groß wie der äußere.

Ich hab aber noch nen kleineren Pozessor meiner ist ein ATOM 1 GHZ also sollte das nicht mit deiner Rechenleistung zu tun haben
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Nächste

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron