Fischer Greentec

Fischer Greentec

Beitragvon Windei » Di 28. Okt 2014, 20:40

Hallo zusammen kennt jemand den Hersteller?
oder das Windrad was haltet ihr davon?
http://www.mikro-windkraft.de/Mikro-Windkraft.html
Windei
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Okt 2014, 20:22

Re: Fischer Greentec

Beitragvon Ekofun » Mi 29. Okt 2014, 01:03

Hallo Windei,

nee,ich könne nicht diese Firma und kann nichts sagen darüber.Vileoicht ist Produkt gut vieleicht nicht.
Es wurde viel geschrieben und gelobt,aber KEINE technische Daten gegeben,und das ist es was mich stuzig macht.
Auf eine Seite habe gesehen das Generator 500 W hat,und bin skeptisch,mag sein das diese Windrad bei Sturm die 500 W
erreicht aber in normalen Verhältnissen ist er von diesen Leistung meilenweit entfernt.

Da,auf einen Bild wo ein Mann den Rotor unter Arm trägt,so scheze das Rotor ca 1,2m Hoh und ca 60cm breit ist.Wenn das so ist,dann gibt er 500W auf der Welle bei Wind von ca 16,8 m/s oder 60,5 Kmh Wind.Wirkungsgrad habe 24% genommen,das ist wie ein Savonius ohne untere und obere Scheibe.

Am sonsten denke das er gut gebaut ist und wenn Electronik gut arbeitet keine Probleme kommen.

Aber warten Sie noch auf andere Meinungen,kann sein das ich mich irre.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Fischer Greentec

Beitragvon herbk » Mi 29. Okt 2014, 08:39

Guten Morgen,
auch ich kenne diese Firma nicht, bin aber auf Grund des Prospektes auch erst mal seehr skeptisch...
Was mich stört:
Es sind zwar Leistungsangaben da, aber nicht so dass man irgend etwas nachvollziehen kann.
Die Leistungskurven sehen aus wie mit der Tabellenkalkulation gerechnet
Angabe der Nennleistung bei 15m/s Wind
Es würde mich aber sehr wundern, wenn die Flügelaufhängung diese 15m/s überstehen würde.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Fischer Greentec

Beitragvon Bernd » Mi 29. Okt 2014, 08:59

Die Flügelaufhängug hatte ich mir erst gar nicht angeguckt aber Herbert hat Recht, das ist ja extremst labil.
Vielleicht soll das aber auch so sein und wir haben etwas übersehen bzw. nicht beachtet.

Was mir an den Video nicht gefällt ist die Aussage man kaufe eine "effiziente" Windanlage.
Effizient ist wohl was ganz anderes denn es handelt sich ja um einen nach oben und unten offenen Savonius.
Wenn das Ding 15% Wirkungsgrad erzielt das ist es vermutlich schon viel.

Es dürfte ein ein mechanisch gut gemachtes, sich drehendes Kunstwerk sein.
Würde ich mir sogar hinstellen wenn ich es geschenkt bekäme. Ich finde es hübsch.
Von nennenswerter Leistung und Stromernte darf man bei einer derartigen Konstruktion aber nicht reden.
Ich schätze die mögliche Jahresernte auf unter 50 kwh.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fischer Greentec

Beitragvon Famzim » Do 30. Okt 2014, 10:09

Hallo

Die Frage ist ja, was ist anders, und, ist das besser???

Als anders sehe ich den Radius der Blätter, und die (nehme ich an) elastische Aufhängung.

Sind die Blätter "auch" noch elastisch, kann das vorlaufende Blatt zur Achse hin etwas ausweichen und hat weniger Widerstand,
Das antreibende Blatt, kann etwas weiter "aufmachen", und mehr Wind einfangen.
Das Blatt ist flacher gehalten, und der Wind kann, da er nicht so gut zur Achse abgeleitet wird, mehr Druck, bei weniger Schlupf aufbringen.
Ich finde das alles, zu mindest nicht Negatief !
Da bleiben dann Messungen ab zu warten, da eine gewisse Automatik einer Blattverstellung eingebaut ist.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Fischer Greentec

Beitragvon Bernd » Do 30. Okt 2014, 12:20

Da darf man sich aber auch keine falschen Hoffnungen machen.
Alleine schon die fehlenden Endscheiben kosten nach meinen Test jede Menge an Wirkungsgrad beim Savonius denn
der basiert ja auf Druckaufbau, der hier nach oben und unten nutzlos entweichen kann.
Ich nehme an das der Grund für die fehlende Endstücke die evtl. flexible Blattaufhängung ist.

Allen möglichen "Verbesserungen" muss man immer eine Gewichtung zuweisen.
Eine Verbesserung, so sie denn eine ist, muss nämlich nicht heissen das aus einer Ente ein Porsche wird.
Vielleicht ist der Wirkungsgrad dann 11 statt 10%. Das ist meiner Meinung nach die Größenordnung von der wir reden.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fischer Greentec

Beitragvon Sandokan54 » Di 30. Dez 2014, 12:10

Ich kenne den Herrstller auch nicht,aber wenn dem Ware mit der Beschreibung entspricht ist,kann man sagen, dass es eine gute Idee ist,Windanlage für Familen , wannsinnig super. :D






htc one mini 2 hülle
Alle Wege führen nach Rom.
Sandokan54
 
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Dez 2014, 07:07


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste