mein neuer Klappmast

mein neuer Klappmast

Beitragvon Bernd » Mi 15. Apr 2009, 15:43

Hallo Leute

Heute ist endlich mein bestellter Klappmast angekommen und wir haben ihn gleich aufgerichtet. ;) :lol: :shock: :D

http://www.youtube.com/watch?v=fs5-FtmV ... re=related

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: mein neuer Klappmast

Beitragvon jb79 » Mi 15. Apr 2009, 15:50

Dachte schon du hast wieder eine Neuheit, aber das Video hab ich schon mal irgendwo gesehen. :lol:
Denkst du denn auch an die Verwendung eines Klappmastes (vielleicht ne Nummer kleiner ;) )? Ein Klappmast bringt für eine Montage nämlich gewisse Vorteile besonders wenn man öfter mal an die Geräte (was auch immer) an der Mastspritze rankommen will.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: mein neuer Klappmast

Beitragvon Bernd » Mi 15. Apr 2009, 15:53

Jürgen glaubst du etwa nicht das es mein Klappmast ist ? :)
Ja ein Klappmast, womöglich so ein hydraulischer, ist genau das was wir als Tüftler so brauchen.
Und ohne Abspannung soll er auch noch sein. :o

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: mein neuer Klappmast

Beitragvon jb79 » Mi 15. Apr 2009, 16:11

Vor dem Öffnen des Videos schon irgendwie, aber als ich es gesehen habe war mir natürlich klar daß es nicht deiner ist (dein Garten schaut anders aus, soweit ich das von diversen Windrad Photos und Videos in Erinnerung habe ;) ). War fast etwas enttäuscht.
Ich glaube ja, es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis du dir sowas auch zulegst, auch wenns kein solcher High-End Klappmast sondern nur ein Eigenbau-Mast wird.
Abspannung braucht der sicher keine, ist ja massiv genug. Genau so sind Liftstützen und Mobilfunkmasten auch gebaut. Die haben auch keine Abspannung und sind oft 2 oder 3x so hoch.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: mein neuer Klappmast

Beitragvon Menelaos » Mi 15. Apr 2009, 16:30

Also auf Abspannungen würde ich bei diesem Klappmast nicht verzichten, vor allem dann nicht, wenn noch extreme Belastungen durch den 50cm C- Rotor an der Spitze auftreten :lol:

Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: mein neuer Klappmast

Beitragvon trilobyte » Do 16. Apr 2009, 09:27

die idee hat aber was. kann ja auch 2 nummern kleiner sein.
ev mit einem hydraulik zylinder von einem wagenheber?

gruss

peter
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: mein neuer Klappmast

Beitragvon Bernd » Do 16. Apr 2009, 10:01

Boah das ist eine super (!!) Idee Peter !
Ich hatte schon gerätselt wo man die benötigte Hydraulikpumpe oder Zylinder her bekommen könnte.
So ein hydraulischer Wagenheber, natürlich ein sehr kräftiger, wäre da evtl. eine Alternative.
Beim Bund hatten wir einen mit dem ich meinen Leo 2 an einer Seite anheben konnte, und der war
so klein das ich dachte die wollen mich verarschen als man mir das Ding gab. :D

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: mein neuer Klappmast

Beitragvon jb79 » Do 16. Apr 2009, 10:52

Sowas gibts auch günstig auf Ebay, nur geht hier das Ganze System mit, man müßte also beim Hochpumpen gewissermaßen mit dem Zylinder mitgehen, das sollte aber auch kein Problem darstellen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: mein neuer Klappmast

Beitragvon Bernd » Do 16. Apr 2009, 11:27

Jo, so ein Heber, nur mit grösserer Belastbarkeit, so 20 Tonnen vielleicht (geschätzt).
Ich finde die Idee hervorragend.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: mein neuer Klappmast

Beitragvon trilobyte » Do 16. Apr 2009, 13:33

ich hätt eher an sowas gedacht: 360146979463 (ebay)

gruss

peter
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Nächste

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste