Wärme durch Wind

Wärme durch Wind

Beitragvon bulldozer » Mi 21. Sep 2011, 19:58

Hallo erstmal
Gleich mal vorweg ich bin alles andere als ein Fachmann auf dem Gebiet Windenergie und doch hab ich mir ein paar gedanken gemacht ob es nicht möglich ist mein Haus ein wenig mit Wind zu beheizen. Mein Grundgedanke ist eine Vertikale Windanlage an die Hauswand (genau über einem Kellerfenster) anzubringen und damit im Keller einen Kompressor anzutreiben. Der Kompressor soll dabei die Luft in einem geschlossenen Kreislauf immer im Kreis fördern. Durch einige Engstellen im Rohrsystem kommt es zu Reibung und das sollte meiner Meinung nach dann warm werden. Ein kleines Versuchsprojekt hab ich da schon mal aus Schrott zusammengebastelt. Dabei handelt es sich um einen 50 ccm Zilinder mit Wellengehäuse. Ich hab den Auslass zugemacht, die Zündkerze auf 2 mm aufgebohrt und ein Kupferrohr von Zündkerze zum Einlass angebaut das alles ohne ein Rückschlagventiel und nur einer Engstelle . Siehe Bild
SANY0003.JPG
Ich hab da mal etwas vorgearbeitet
SANY0003.JPG (22.61 KiB) 10426-mal betrachtet

Das ganze mit einer Bohrmaschiene angetrieben (ca. 60 Umdrehungen -min)
Nach ca. 1 min wird das Rohr schon leicht warm und nach 5 min ist das ganze mehr als Handwarm. Wenn ich nun einen richtigen Kompressor mit mehr Hub verwende und dann für die Arbeit mehr Zeit als nur drei std ansetze...
Was ist eure meinung dazu???
bulldozer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:56

Re: Wärme durch Wind

Beitragvon jb79 » Do 22. Sep 2011, 19:43

Interessante Idee, willst du den Rotor direkt mit der Welle des Zylinders koppeln oder kommt da noch ein Getriebe dazwischen?

Die Idee ist zumindest recht neu, die Frage ist nur, obs bei größeren Drücken bzw. größeren Systemen dann Strömungsgeräusche usw. gibt die störend sein könnten.
Was du in jedem Fall brauchen wirst ist eine Art Regelung, damit du bei verschiedenen Windstärken unterschiedliche Strömungswiderstände erreichst. Sonst dreht das Windrad bei viel Wind einfach hoch und bleibt bei zu wenig Wind wegen dem Widerstand einfach stehen.
Wegen der Wärme: Glaube daß das meiste an Wärme im Zylinder entsteht der die Wärme ans Rohr weitergibt. Check das mal.

Denkbar wären hier evtl. Überdrückventile die bei verschiedenen Drücken aufmachen, die Luft dann ins nächstgrößere System strömt und dort weitere Wärme produziert. Damit würde sich das System selbst regulieren (in gewissen Grenzen).
Vielleicht könnte man bei großer Windstärke das Ganze auch wie eine Art Kompressor betreiben und einen Druckkessel füllen der dann nach und nach aufgebraucht werden kann wenn weniger Wind ist.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wärme durch Wind

Beitragvon Beinhart » Do 22. Sep 2011, 20:27

Das is echt ne schöne Idee...wenn man dann noch weiterdenkt und dann vielleicht überschüssigen Druck einfach Speichert, und dann die anfallende Wärme bei der Speicherung gleich mitnutzen oder so
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: Wärme durch Wind

Beitragvon bulldozer » Do 22. Sep 2011, 23:54

Die erste Wärme entsteht schon an der ehemaligen Zündkerze da dort ja die luft durch ein 2 mm Loch muss,(wobei ich glaube das dort einiges an Luft immer nur hin und her geht, hab ja kein Rückschlagventiel) der restliche Motor wird nach und nach auch warm aber zuerst das Kupferrohr. Bestimmt würde es noch schneller gehen wenn ich alle 10 cm eine neue Verengung ins Rohr mache.
Ich dachte an eine Vertikale Anlage so könnte ich im Kellerfensterschacht Wagerecht eine Fahradkette durchs Fenster in den Keller führen und dort den Kompressor antreiben. Die Luft in einen Kessel zu pumpen um sie bei wenig Wind zu nutzen wird meiner Meinung nach nicht gehen da sie dort nicht in Bewegung ist und damit abkühlt.
Wegen den Geräuschen hab ich mir noch keine gedanken gemacht mir würde ja erstmal reichen wenn ich nur den Keller etwas Heizen könnte und zu einer Regelung der Drehgeschwindigkeit hab ich auch noch keine Ahnung könnte mir aber denken das bei viel Wind der Druck höher wird und somit schwergängiger und wenn nicht dann eine Art Bremse einbauen.
gruß christian
bulldozer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:56

Re: Wärme durch Wind

Beitragvon seb » Fr 23. Sep 2011, 08:31

Schöne Idee.

Aber könnte man nicht gleich einen Kühlschrankkompressor antreiben?
Allerdings habe ich noch nie in einen solchen Kompressor rein geguckt.

Noch eine andere "Heiz"-Idee:

Man nehme einen Kühlkörper aus Aluminium. An diesem lässt man, getrieben von einem Windrad,
kräftige Neodym-Magneten vorbeidrehen (an der glatten Seite des Kühlkörpers).
Dadurch erwärmt sich das Aluminium und gibt seine Wärme an die Umgebung ab. :idea: :?:

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 846
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Wärme durch Wind

Beitragvon Beinhart » Fr 23. Sep 2011, 14:19

Hehe oder man nimmt einfach ne Induktionsfpanne xD, ne ich glaube da hat man Probleme die Wärme an den richtigen Ort zu transportieren.
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: Wärme durch Wind

Beitragvon bernhard8 » Fr 23. Sep 2011, 15:19

Die Idee von seb ist gut. Funktioniert so wie die Wirbelstrombremse beim Hometrainer. Dort wird durch den Abstand der Magnete (Luftspalt) die Bremskraft geregelt. Du könntest hier sogar eine automatische Regelung aufbauen. zB. elektrisch mit einem kleinen Generator der je nach Drehzahl mehr Spannung erzeugt und zB. gleichzeitig einen Servo bewegt der den Kühlkörper näher zu den Magneten bringt.

Dadurch könntest du einen leichten Anlauf ermöglichen und Überdrehzahl verhindern.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Wärme durch Wind

Beitragvon bulldozer » Fr 23. Sep 2011, 22:28

Kühlschrankkompressor war auch meine erste Eingebung aber geht nicht, das ist ein geschlossenes System im Ölbad . Wenn man das öffnet um den Antrieb anzubringen läuft das Öl aus und der braucht recht hohe Umdrehungen um Nennenswerte Luftmengen zu Fördern.
Die Magnet Idee finde ich auch interessant stellt sich aber die Frage wie groß muss das sein und wie Heiß wird das.
Zum Keller Heizen, warum nicht
bulldozer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:56

Re: Wärme durch Wind

Beitragvon seb » Sa 24. Sep 2011, 08:40

Das Lüfterrad könnte als Radialturbine aus Alu gefertigt sein. Von der geschlossenen Seite (Grundplatte des Lüfters) kommen die Magnete ran und schon ist die Heizung fertig. :D

Wieviel das nun bringt? Kann man sicherlich berechnen... Kann das hier einer?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 846
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Wärme durch Wind

Beitragvon Bernd » Sa 24. Sep 2011, 08:50

Mit Pressluft an einer entfernten Stelle Wärme zu erzeugen halte ich für aussichtslos.
Wenn Luft komprimiert wird entsteht dabei Wärme die grösstenteils am Kompressor selbst abfällt und
an der nachfolgenden Rohrleitung.
Wenn man die Luft wieder entspannt nimmt sie die gleiche Wärme wieder aus der Umgebung auf die sie
zuvor abgegeben hatte. Das ist das Prinzip eines Kompressorkühlschranks.

Eine Engstelle in der Rohrleitung würde zu einer Druckerhöhung im Rohr vor der Engstelle führen und zu einer
Drucksenkung (mit entsprechender Abkühlung) hinter der Engstelle.
Wärme lässt sich nach meinem Verständnis so nicht zu einem entfernten Ort transportieren, Kälteerzeugung ginge schon eher.

Überhaupt ist kaum Wärme in einem nennenswerten Umfang mit einem Windrad zu erzeugen, es sein denn es hat riesige Abmessungen.
Wärme aus einem 1 oder 2m² Windrad, das kann man leider total vergessen denn man muss sich vor Augen halten welche
Leistungen es im Normalbetrieb erzeugt. Die paar Watt die es normalerweise abgibt würden in den Rohrleitungen als Verluste
die Umgebung aufwärmen ehe sie im Boiler angelangt sind.
Heizpatronen halte ich für sinnvoller oder die Vertikalachse eines Windrades bis ins Wohnzimmer hinein ziehen und dort
direkt die Wärme erzeugen. :)

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast