Strom sparen, mein neuer PC reduziert die Stromrechnung

Strom sparen, mein neuer PC reduziert die Stromrechnung

Beitragvon Bernd » Mi 17. Aug 2011, 22:26

Hallo Leute,
diese Woche habe ich "Bastelbesuch" und deswegen auch nicht soviel Zeit wie sonst hier im Forum zu schreiben.
Mein Besuch ist ein junger Freund der absoluter Informatikexperte ist und mit dem ich alles mögliche bastle.

Im Vorfeld hatten wir beiden schon über meinen Wunsch nach einem neuen PC gesprochen.
Der bisherige ist schon etliche Jahre alt.
Steve hat mir dann zu einem PC geraten der nicht absolute Highend Fähigkeiten besitzt, dafür aber umso
mehr meinem Wunsch nach weniger Stromverbrauch entspricht.
So haben wir im Vorfeld schon alle Teile bestellt gehabt die es uns ermöglichten vorgestern für insgesamt ca. 380 Euro
meinen neuen PC zusammen zu setzen. Ich finde das angesichts einer 64GB SSD und einer 2TB Platte sowie
eines BeQuiet Netzteils und 8GB DDR3 RAM und aller weiteren Teile incl. neuen Gehäuse wirklich sehr günstig.

Ich schreibe dies alles weil ich wirklich sehr beeindruckt bin welches Stromsparpotential sich ergab.
Wir hatten natürlich auch bewusst eine extrem sparsame CPU/Mainboard gewählt, ein AMD Fusion E-350
auf einem winzigen ASUS E35M1-M Pro Mainboard.
Durch eine Solid State Disk anstatt einer herkömmlichen Platte für das Laufwerk C ergaben sich trotz der
nicht so hyper schnellen CPU ein weitaus besseres und schnelleres Verhalten als beim alten Rechner.
Erstmals kann ich Videos in Full HD gucken ohne das es ruckelt. Auch alles andere geht viel flotter.
Aber nun nach langen Bla Bla mal zu den Einsparungen beim Stromverbrauch.
Ich liste mal die Werte vom alten und neuen Rechner.

Alter Rechner :
hochgefahren im Leerlauf : 100,3 Watt
Standbymodus : 40,2 Watt
ausgeschaltet : 8,9 watt

Neuer Rechner :
hochgefahren im Leerlauf : 25,3 Watt
Standbymodus : 1,4 Watt
ausgeschaltet : 0,5 watt

Wie man sehen kann verbraucht der neue im Normalbetrieb trotz deutlich besserer Leistung nur noch ein Viertel des alten !!
Im Standby, ein Modus den ich zuvor nie nutzte, sind es statt zuvor 40 Watt jetzt noch 1,4 Watt, fast 30x weniger.
Im ausgeschalteten Zustand verbraucht der neue fast 18mal weniger als der alte.
Für mich sind das unfassbar hohe Verbesserungen.

Ich brauche den neuen Rechner, wenn ich möchte, gar nicht mehr ausschalten sondern könnte ihn immer im Standby belassen aus
dem er innerhalb von 3 Sekunden startet und dabei nimmt der neue im Standby 6,4 mal weniger Energie auf als der alte Rechner
im komplett ausgeschalteten Zustand (!) verbrauchte, irre oder ?

Für mich ist das fast nicht zu glauben, aber ich habe es ja selbst mit einem relativ genauen Energiemesser ermittelt.
Da mein Rechner durchschnittlich ca. 10 Stunden am Tag läuft ist die Einsparung trotz einem mehr an Komfort und Schnelligkeit
ganz erheblich.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Strom sparen, neuer PC reduziert Stromrechnung

Beitragvon Bernd » Mi 17. Aug 2011, 22:41

Ich habe gerade errechnet das mir der neue Rechner pro Jahr ca. 90 Euro an Stromkosten erspart.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Strom sparen, mein neuer PC reduziert die Stromrechnung

Beitragvon Bernd » Do 18. Aug 2011, 08:47

Wir haben noch einen neuen 24 Zoll Monitor gekauft der ein besseres Bild zaubert als der alte 19 Zöller, obwohl dieser auch nicht gerade schlecht war.
Das beste am neuen Samsung Monitor ist aber das der er nur noch gut 20 Watt aufnimmt, der alte brauchte 38 Watt trotz deutlich kleineren
Bildschirms. Das ist wohl der neuen LED Technologie im Monitor zu verdanken.

Der neue Monitor spart also ebenfalls Strom ein. Pro Jahr sind es bei meiner Nutzung rund 17 Euro.
Zusammen erzeugt der Betrieb meines neuen PCs/Monitors pro Jahr nun rund 107 Euro weniger Stromkosten.
Das ist ein schöner Nebeneffekt des neuen, schnelleren PCs.

grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Strom sparen, mein neuer PC reduziert die Stromrechnung

Beitragvon tredecim » Fr 19. Aug 2011, 22:45

So ein richtiger High End Rechner kann sicherlich mal bis zu 300Watt unter Last schlucken. PCs sind, grade weil sie ja häufig lange am Tag laufen, echt ein guter Ansatzpunkt, Strom zu sparen. Ich war früher auch immer auf Desktop PCs aus, wegen der besseren Leistung. Mittlerweile bin ich aber, auch aus studientechnischen Gründen , auf einen Laptop umgestiegen. Die Teile brauchen ja von Haus aus weniger Strom, werden eben auch schon während der Entwicklung darauf ausgelegt, da ja der Akku möglichst lange halten sollte.
Im normalen Betrieb schluckt meiner etwa 30-40 Watt, was ich für absolut ok halte. Früher liefen meine Kisten auch immer um die 150Watt.

Gruß

Michi
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Strom sparen, mein neuer PC reduziert die Stromrechnung

Beitragvon Beinhart » So 21. Aug 2011, 14:45

Hallo Bernd,
Was sich auch sehr lohnt, ist die kleinen Netbooks mit den Atom CPUs als normalen Rechner zu benutzen, also trotzdem einen Großen Bildschirm anzuschliessen und Keyboard+Maus.
Von diesen kleinen Dingern haben die CPUs mittlerweile enorme leistung, ist jedoch nichts für Zocker...
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: Strom sparen, mein neuer PC reduziert die Stromrechnung

Beitragvon jb79 » Di 23. Aug 2011, 18:40

Und was braucht das Teil unter Vollast?

380€ sind für Board mit CPU, SSD, HD, Netzteil, Gehäuse und Ram recht günstig.

Hab mir vor ner Weile auch ein neues System gebaut, vor allem weil das alte noch einen Singlecore Prozessor hatte.

Jetzt werkt:
Phenom II/555 (2 Kerne zusätzlich freigeschalten, also Quadcore) auf Standardtakt (3,2GHz)
Asus M4A89GTD Pro
Corsair Force F60 (Win7)
120Gb Seagate Platte (XP Pro)
2x 2 TB (WD Caviar Green)
8GB RAM

Hat zwar einiges mehr Power als deiner, braucht aber natürlich auch mehr Saft, hab mal unter Vollast (mit nur 2 aktiven Kernen) nen Grafikbenchmark gemacht da warens so an die 150W.

Zum nebenbei rumsurfen im Bett gibts aber nen EEE PC, der kann das auch mit wesentlich weniger Stromverbrauch.

Überlege auch schon, mir mal nen Wohnzimmer PC zu bauen (ziehen ja heuer noch ins Haus), da kommt dann eine der neuen AMD APUs (=CPU+Grafikkarte auf einem Chip) rein. Diese Kombi hat einen recht niedrigen Stromverbrauch bei brauchbarer Power für HD Wiedergabe und einfache Spiele.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Strom sparen, mein neuer PC reduziert die Stromrechnung

Beitragvon Mark » Di 23. Aug 2011, 19:58

Ich hab nen core2quad q6600 auf a 3.1ghz übertaktet und ne nette radeon.
2 laufwerke, 1ssd, 2hds
Idle verbraucht mein System inkl Router, Soundsystem und 22" LCD 220watt.
Die 450Watt knackt man unter voller Auslastung von cpu und gpu leicht.

Zum Stromsparen hoffe ich eher das ich hier im Fachmarkt noch mein reserviertes HP Touchpad bekomm.
Siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 68,00.html :-)
Vermutlich werden die Onlineshops noch die nächsten Tage mit den Preis nachziehen.
Bei HP selbst ist alles ausverkauft.

Gruß
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: Strom sparen, mein neuer PC reduziert die Stromrechnung

Beitragvon Bernd » Di 23. Aug 2011, 22:50

Und was braucht das Teil unter Vollast?

Im Leerlauf wie gesagt um die 25 Watt, unter Volllast ca. 36 bis 40 Watt.
da kommt dann eine der neuen AMD APUs (=CPU+Grafikkarte auf einem Chip) rein.

Genau das habe ich verbaut, alles auf einem Chip und passiv kühlfähig.
Das Board incl CPU und Grafikchip kostete nur 120 Euro.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Strom sparen, mein neuer PC reduziert die Stromrechnung

Beitragvon bernhard8 » Mi 24. Aug 2011, 10:49

Ich hab auch nen eeePC für so Nebenbei-Arbeiten und auswährts. Bin recht zufrieden damit. Der nimmt im Leerlauf ca. 9 Watt auf. Toll daran ist dass der Akku meist wirklich 6-8 Stunden hält.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Strom sparen, mein neuer PC reduziert die Stromrechnung

Beitragvon CFD » Do 25. Aug 2011, 19:33

Beinhart hat geschrieben:da kommt dann eine der neuen AMD APUs (=CPU+Grafikkarte auf einem Chip) rein


Ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls einen neuen Rechner (zum Simulieren) zusammengeschraubt.

CPU+GPU=APU: AMD Vision A8-3850 (4x2,9 GHZ) + Radeon HD 6550D
RAM: 4x4GB=16GB Corsair Vengeance DDR3-1866
Mainboard: ASUS F1A75-M PRO
HD: Western Digital Caviar Green 2000GB
Betriebssystem: WIN 7 Professional 64bit

Stromverbrauch:
Idle: 47 Watt
Last: CPU 4x100%: 138 Watt
A8-3850 4x100Prozent.png
A8-3850 4x100Prozent.png (144.2 KiB) 10236-mal betrachtet

Was mir am ASUS-Board besonders gut gefallen hat, ist die Möglichkeit, die Lüfter (CPU+Gehäuse) manuell zu regeln.
Damit lässt sich der nervende CPU-Boxed-Lüfter schön runterregeln.

Grüsse CFD
Benutzeravatar
CFD
 
Beiträge: 119
Registriert: So 22. Feb 2009, 16:05

Nächste

Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste