Musik

Musik

Beitragvon andreas » Fr 15. Jul 2011, 22:34

Hallo Allerseits,

seitdem mein kleines Horizontal-Windrad dank neuen Generator etwas schneller drehen darf, meldet es die Leistung auch akustisch. Das allerdings sehr dezent und leise, man muß schon hinhören, wenn man dicht in der Nähe ist. Es geht bei etwa 400 U/min los und ist da noch am besten zu hören: ein zartes Heulen von einigen hundert Hertz, was sich mit der Drehzahl in der Frequenz steigert, aber damit immer leiser wird. Früher habe ich bei solchen Tönen (welche nur bei genau einer Drehzahl zu hören waren) vermutet, dass der dünne Blitzableiter auf dem Generatorgehäuse in Resonanz-Schwingungen kommt. Das etwas breitere Frequenzspektrum heute belehrt mich eines anderen...

Wie entstehen solche Töne und wie kann man sie beeinflussen? Ich wollte allerdings keine Sirene daraus bauen... Das ist ein dreiflügliges Horizontalwindrad mit kleinem Durchmesser (ein guter Meter) und verwundenem Naca-4412-Profil in lackiertem Sperrholz.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Musik

Beitragvon Bernd » Sa 16. Jul 2011, 07:14

Vielleicht ist es das Generatorbrummen was du da hörst ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Musik

Beitragvon andreas » Sa 16. Jul 2011, 08:41

Hallo Bernd,

bislang ist mir kein Brummen des Generators aufgefallen, auch nicht unter Last. Allerdings habe ich ihn nicht bei so hohen Drehzahlen getestet. Das Geräusch müsste weg sein, wenn ich die Last kurz abnehme und dann so hoch drehen lassen. Bleibt es bestehen, wird es wohl ein Windgeräusch sein.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Musik

Beitragvon Bernd » Sa 16. Jul 2011, 09:47

Genau, so kannst du eingrenzen woran es liegt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Musik

Beitragvon andreas » Sa 16. Jul 2011, 22:27

Hallo Bernd,

das Geräusch ist in der Tat lastabhängig. Wähle ich einen Akku mit einer höheren Spannung, so ist bei 400 U/min kein Heulen vernehmbar. Aber dort wird auch noch nicht geladen...

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Musik

Beitragvon Bernd » So 17. Jul 2011, 06:39

Ich kann ja mal mein Generatorbrummen aufnehmen, dann können wir vergleichen. :)
der Begriff "Brummen" ist eigentlich auch nur bei geringen Drehzahlen passend.
Meistens ist es eher ein höher frequentes Geräusch. Mein Kumpel meinte mal wie ein
Motorrad oder eher eine Mofa, ganz weit entfernt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Musik

Beitragvon jb79 » So 7. Aug 2011, 09:29

Wird ein Teil deiner Konstuktion sein, das in Resonanz ist, das kann von einem Blechstück bis zu einem Rohr so ziemlich alles sein.
Wenn das Geräusch weder auftritt versuch mal mit der Hand einzelne Teile festzuhalten, vielleicht wirds ja bei einem bestimmten Teil leiser, das müßtest du dann irgendwie dämpfen, z.B. mit Gummidämpfern, Bitumenmatten usw..
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Musik

Beitragvon andreas » So 7. Aug 2011, 09:46

Hallo Jürgen,

ganz sicher gerät dort etwas in Resonanz und hat daher auch diese akustische Spitze in einem bestimmten Frequenzbereich. Nur sind meine Arme etwas zu kurz, um auf die 10 m Höhe hinzulangen und die Schwingungen zu fühlen. Und bei dem Wind, der solche Geräusche hervorbringt, steige ich auch nicht mehr auf die Leiter rauf. Da die Innereien des Windrades recht stabil sind, dürfte höchstens das dünne Blechgehäuse drumherum in Resonanz geraten. Irgendwo liegen noch Reste von Kfz-Dämmmatten herum, die kann ich dort mal innen ankleben.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Musik

Beitragvon jb79 » So 7. Aug 2011, 10:20

Dünnes Blechgehäuse klingt für mich stark nach dem Verursacher für solche Geräusche, die KFz Dämmatten sind dann genau das richtige Mittel.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste