lohnt sich Windkraft fuer Privat ueberhaupt?

lohnt sich Windkraft fuer Privat ueberhaupt?

Beitragvon butcherbs » Mo 9. Mai 2011, 10:56

Hallo,

seit langen beschaeftige ich mich nun mit dem Gedanken etwas fuer mein Geldbeutel zu tun und mir eine kleine Windkraftanlage
auf's Dach....zu setzen.
Nachdem ich nun schon eine Menge hier im Forum dazu gelesen habe,...Wirkungsgrade .....Windstaerken und was im Endeffekt dann wirklich
an nutzbaren Strom mir zur verfuegung steht oder ich gar an meinen Stromversorger verkaufen koennte....da wird man dann doch entmutigt.

Da hier ja viele Fachleute verteten sind, meine Frage an euch: Gibt es fuer den privaten gebrauch eine rentable Anlage? Ohne das man auf diese Augenwischerei der meissten Firmen mit ihren "tollen"
Berechnungen hereinfaellt...

Danke.

Lg stef
butcherbs
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 10:36

Re: lohnt sich Windkraft fuer Privat ueberhaupt?

Beitragvon Bernd » Mo 9. Mai 2011, 11:30

Hallo Stef und herzlich willkommen hier im Forum.

Windräder im Einsatz im häuslichen Umfeld relativ nahe am Boden werden sich in den seltensten
Fällen amotisieren. Es sei denn man wohnt an einem wirklich sehr windigen Ort und nicht nur an einem
gefühlt windigen Ort. Wer also nicht sehr exponiert wohnt für den lohnt es sich in aller Regel nicht,
insbesondere wenn das Windrad recht klein ist rentiert es sich meist nicht.
Grössere kostengünstige Eigenbauten an exponierten Plätzen mögen eine Ausnahme bilden aber grundsätzlich
ist es mehr ein schönes und interessantes Hobby.
Wenn du Dir ein kleines Dach-Windrad zulegen willst um Geld zu sparen würde ich Dir abraten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: lohnt sich Windkraft fuer Privat ueberhaupt?

Beitragvon butcherbs » Mo 9. Mai 2011, 11:50

Danke Bernd fuer die ehrliche Antwort. Dann harke ich diese Illusuion mal ab und werde mich dem Photovoltaik widmen.
ich denke da habe ich echt gute Chancen Haus + Scheune Suedlage....

Also danke.

Sowas bewahrt dann doch auf irgendwelche Versprechungen und Berechnungen hereinzufallen.

/stefan
butcherbs
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 10:36


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste