Windenergie auf dem Balkon-macht es Sinn?

Re: Windenergie auf dem Balkon-macht es Sinn?

Beitragvon mozinator » Mo 5. Okt 2009, 19:15

Wir hatten schon bedenken des Videos wegen

2 Euro war ein Schirm :lol: :lol: :lol: Für Preisschilder abmachen war keine Zeit mehr.

Das ganze war eine spontane Idee. Wir haben im Internet nach Windmessgeräten gesucht. Über die Google Bildersuche .
Da haben wir das Annomameter (oder wie das Teil heißt) gefunden. Naja dann sind wir irgendwie auf die Shirme gekommen. weil die dem Teil am ähnlichstes sehen.
Unsere Plasikteile abgebaut und Schirme dran. Mit 8 Shirmen haben wir das auch probiert.
Drinnen alles wunderbar aber draußen eben geht es nicht mehr so.

Mit unseren eigentlichen Model haben wir auch das Problem mit dem zurückdrehen. Da könnte man ja ein kleinen Sperholz drauf tun das sich nur in eine Richtung runterklappt wenn der Balken vorbei kommt und dann per Feder wieder hochschnippst.

Uns stellt sich mittlerweile die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt. Wie hoch könnte die Energieausbeute sein. Fr 2 Glühbirnen lohnt sich das nicht. Bringt es überhaupt was auf dem Balkon?
mozinator

Beitragvon jb79 » Mo 5. Okt 2009, 23:15

Vermute daß es bei 4 Schirmen aufgrund deren großer Fläche zu Verwirbelungen im Bereich innerhalb der Schirme kommt, die dann die Abbremsung bzw. Rotation gegen die eigentliche Drehrichtung bwirken. Schon mal mit nur 2 Schirmen getestet?

Am Balkon kann schon ok sein, ist nur die Frage, ob die Abgrenzung zu den Nachbarn winddurchlässig ist oder nicht, erstere Variante würde mehr Luft durch den Rotor strömen lassen und ihn nicht nur streifen. Vielleicht entstehen durch den Balkon selbst auch Luftwirbel die den Rotor bremsen.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon mozinator » Di 6. Okt 2009, 06:02

Schon mal mit nur 2 Schirmen getestet?

Hihi: Es fuktioniert sogar mit nur einen Schirm( etwas zäh). Mit zwei auch.

Verwundert haben uns die geschlossen Schirme, die zwar langsam aber gleichmäßig drehten. Die haben sich nicht einmal zurück gedreht.
Die Schirme würden richtig gut funktionieren, denn Zeitweise haben sie sich Schirme richtig schnell gedreht.
Vielleicht wergen der großen Windaufhahmefläche.

Aber genau diese Fläche lässt dann den Wind aus anderer Richtung auch wirken
mozinator

Beitragvon Bernd » Di 6. Okt 2009, 07:34

Ihr könnt ja mit dem Schirmwindrad mal auf eine freie Fläche gehen.
Dort sollte es sich eigentlich schön rund drehen.

Zu deiner Frage wie es mit dem zu erwartenden Ertrag ist. Ich befürchte das dieser
eher bescheiden ausfallen wird. Vermutlich herrschen auf eurem Balkon nicht so gute
Bedingungen wie sie für einen hohen Ertrag notwendig wären.
Ich vermute das die Windbedingungen ausserhalb des Balkons besser sind als darauf.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Di 6. Okt 2009, 14:06

Irgendwie lässt mich diese idee nicht los . :)
Was mich fasziniert ist das man auf einfache Art ein recht grosses Windrad super schnell bauen kann,
das obendrein auch noch äusserst platzsparend in z.B. einem Campingmobil verschwinden könnte.
Wie Menelaos so schön zu mir sagte " damit lernt man auf jeden Fall Leute auf dem Campingplatz kennen ". :)
Ein Teil der Starkwindanfälligkeit der Schirme wird vermutlich dadurch genommen das sich der
Schirm ja mit dem Wind dreht.
Natürlich würde es einen richtigen Sturm wohl nicht überleben, aber darum geht es ja erstmal gar nicht.
Bei einem Gesamtpreis der "Rotorblätter" von 8 Euro wäre das auch zu verschmerzen.
Wo kriegt man denn Schirme für 2 Euro ? :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon mozinator » Di 6. Okt 2009, 15:12

Wir haben das mit den Schirmen eigentlich abgehakt. Das war wie gesagt nur mal so ne sontane Idee für zwischendurch und als Experiment, um den Wind ein bisschen besser verstehen zu können. Wir haben eine neue Idee, suchen aber noch das passende Material und das so kostengünstig wie nur irgend möglich. Immerhin wissen wir ja immernoch nicht ob es überhaupt was bringt.
Wenn wir dann irgendwann mal sagen, das wir jetzt den idealen Typ haben, dann wirds richtig gebaut.
Aber eins steht schon mal fest. Für den Balkon muß extra was erfunden werden. Mit den schon bekannten Typen geht es zwar auch aber ist nicht das optimalste.
mozinator

Beitragvon Menelaos » Do 8. Okt 2009, 16:14

Einen ungünstigeren Standort als einen Balkon kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. WInd der von vorne kommt wird durch das dahinterstehende Haus abgebremst und aufgestaut, WInd der von der Seite kommt ist stark verwirbelt und wird durch die Balkonseitenteile geschwächt und das Resultat habt ihr bei euren Schirmen gesehen. Selbst wenn der WInd noch stark erscheien mag, so steckt in ihm kaum noch nutzbare Energie.

Um einigermaßen erträgliche Resultate zu haben müsst ihr möglichst weit raus mit dem WIndrad, also eine Konstruktion bauen mit der man das DIng mindestens 1 bis 2 m über dei Brüstung hinausragen lassen kann. Das ist dann zwar immer noch nicht wirklich toll aber ihr werdet schon einen deutlichen Unterschied bemerken. Auch wichtig: je kleiner das WIndrad, desto unanfälliger gegen Verwirbelungen wird es. Es macht also vielleicht sogar mehr SInn 2 kleine statt ein großes Windrad zu bauen.

Für balkone fällt mir, ich weiß nicht ob ihr davon schon gehört habt, der Bandgenerator ein. Dem ist es ganz egal woher der WInd kommt und wie unregelmäßig und verwirbelt er ist. Zwar hat man damit keine großen Leistungen aber auch kaum Kosten und für einen Balkon halte ich es für ideal.

Er besteht aus einem Gummiband welches durch den Wind in Schwingung versetzt wird. AM Ende befindet sich eine mechanik mit einem kleinen Generator. Vielleicht schaut ihr euch das mal an, Ist glaub ich auch hier im Forum schon mal besprochen worden.

Ansonsten stimme ich Bernd zu dass der Regenschirmsavonius eine feine Sache ist über die man ruhig nochmal nchdenken solte. Vielleicht nicht im Rahmen eures Balkons aber prinzipiell ;-)

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon mozinator » Di 13. Okt 2009, 16:50

Es gibt neue Nachrichtn und wieder ein kleines Video von unserer Probier Konstruktion
Es ist nicht ganz perfekt gebaut und es eiert auch ein wenig, aber wir wollen ja in erster Linie versuchen und sehen, ob es funzt oder eben nicht. Und Holz ist bei dem Durchmesser nicht mehr das beste Material.
Normalerweise haben wir ja recht konstanten Wind aber heute ist es ja schön windig mit einigen Böen :D :D

Ähhhhhm... wie kann ich das so machen, das der Film gleich in dem kleinen Fester startet. So muß man ja erst mal den Media Player anwerfen
Dateianhänge

Film3.wmv [ 8.37 MiB | 8003-mal betrachtet ]

mozinator

Beitragvon Bernd » Sa 17. Okt 2009, 09:05

Hallo, habe deinen Beitrag gerade eben erst entdeckt. :(
Das ein Video gleich automatisch abspielt ist eher unpraktisch, denn nicht alle haben eine
so schnelle Internetverbindung und der hohe Datenstrom wäre dann für sie hinderlich.
Normalerweise öffnet sich dein Abspielprogramm sobald du die Datei anklickst.

Mich würde mal interessieren wie sich die Erzeugung der Drehbewegung auf die Flügel
am Tragarmende, sowie auf die durchsichtigen "Flügel" oben drauf aufteilt.
Hast du den Rotor mal nur mit den durchsichtigen oben drauf laufen lassen, oder nur
mal mit den Flügeln am Tragarmende ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon mozinator » Sa 17. Okt 2009, 11:57

Ja, das haben wir. Es dreht sich auch aber eben nicht so als mit der Verglasungsfolie. Wir haben es auch nur mit der Folie probiert. Dreht sich auch. Aber es scheint so wie es auf dem Video ist, die bessere Variante zu sein. Auf dem Balkon haben wir Mülltüten in Streifen geschnitten und wenn diese leicht anfangen in Beqwegung zu kommen, fängt auch das Rad bereits an, sich zu drehen. Draußen der Baum scheint sich nicht zu rühren. Alle Blätter stehen still, aber trotzdem dreht sich das Windrad ganz langsam. Schon total komisch.

Wir würden gerne jetzt den gakauften Generator anschließen um mal zu sehen, wieviel Saft wir ernten könnten, aber wir haben nirgends Zahnräder gefunden, vorallem kein kleines was auf diesen ultradünnen Stift des Motors passt.
mozinator

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Themen