WindTronics-Neu am Markt

Re: WindTronics-Neu am Markt

Beitragvon Bernd » Fr 6. Mai 2011, 11:20

Das Problem ist nicht das Ankleben von Magnten oder Spulen. Das Problem ist einen Trägerring um das
Rad zu bauen der stabil und leicht und gleichzeitig genau genug ist um den Spalt unter allen Bedingungen
zu gewährleisten und das Rad im Inneren zu führen. Das heisst bei Kälte wie bei Hitze, im Leerlauf wie unter
maximaler Last bei Sturm muss alles exakt ausgerichtet bleiben.
Eine flache Aluschiene rund biegen und das wars schon, scheint mir da doch etwas sehr vereinfacht gedacht. ;)
Das Ding muss ja auch in Position gehalten werden (ebenso wie das Rad im Inneren).
Unter Last treten Kräfte auf die den Ring verformen und in Drehrichtung des Windrades mitdrehen
wollen. Gleichzeitig muss der "Halter" für so einen Ring sehr luftdurchlässig sein.
Im Grunde bleibt da auch nur wieder eine justierbare Speichenkonstruktion.
Alles in allen nicht ganz so einfach.

Was dennoch bleibt ist die grosse Menge an Magneten und Kupfer die man benötigt. Diese ist immer fällig wenn man
aus relativ geringer Drehzahl mit Hilfe eines grossen Durchmessers einen Generator für langsame
Drehzahlen bauen will.
Trotz allen ein interessanter Ansatz den man mal nachbauen sollte.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon lumi » Fr 6. Mai 2011, 11:58

gut, die Argumentation überzeugt mich, also spinnen wir mal weiter.

wir benutzen für den Rotor (innerer Teil) ein 26 Zoll Farradfelge. Als Träger für die (äußeren) Spulen zwei 28 Zoll Felgen, logischweise "entspeicht", die nebeneinander verschraubt wurden. In das Innere der Felge legt man nun eine Aluschiene beliebiger Dicke um den Spalt zw. Rotor und Mantel anzupassen. Die Aluschiene wird dann nach außen auf den Mantel verschraubt.

Meinetwegen werden die 28 Zoll Felgen außen noch mit Harz vergossen um noch mehr Verwindungsstabilität zu bekommen.

Der 28 Zoll Außenmantel wird senkrecht auf ein massives Stück Holz, Balken o.ä. befestigt (das bekommt man bombenfest hin -> mit Geschick und Phantasie ;) ) und innen mit Spulen ausgekleidet.

Über den Balken und 28 Zoll Felge wird nun von unten die Farradgabel geschoben und das innere Rad (Rotor) gleichzeitig eingesetzt. Die Gabel wird nun , nach Feinjustage, auch am Balken bestigt (zwei Schrauben von unten und zwei von der Seite). Fertig. Jeder der Zeit und Lust hat kann das bauen !!

Nachdem nun die Maße quasi feststehen ;) , bitte ich nun nochmals die Generatorprofies um einen kurzen Tipp zur Aufteilung der Spulen und Magnete. Wenn ein magnetischer Rückfluß von Vorteil sein sollte könnte man ja Eisenfelgen verwenden. Davon hab ich aber zu wenig Ahnung.

lumi
Zuletzt geändert von lumi am So 8. Mai 2011, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
lumi

Beitragvon Roland » Fr 6. Mai 2011, 12:58

Hallo !

Wenn man eine Magnetlagerung machen würde könnte ich mir vorstellen auch kleine Abstände zwischen Spule und Magnet hinzubekommen.

Ich hab mal eine Schnittzeichnung gemacht wie ich mir das vorstellen könnte ;)

lg
Roland
Dateianhänge
Magnetlagerung.jpg
Magnetlagerung.jpg (18.53 KiB) 12739-mal betrachtet
Roland

Beitragvon Ekofun » Fr 6. Mai 2011, 23:11

Hallo Roland,

gute Vorschlag und Zeichnung,danke.

Hallo lumi,

auf gefahr das ich eine auf Dekel bekomme beantworte ich Frage für Magneten.
Also,26 Zol ist eine Umfang vom 207 cm(26 * 2,54cm * 3,14).Sollte Zwischenraum vom Magnet zu Magnet 1,5 cm sein dann kommen 46 Magneten,wenn 1cm freie Raum sein sollte dann 50 Magneten und 50 Spulen.H/D=0,355,genügt volkomen.H/D ist Höhe / Durchmesser vom Magneten,soll nicht unter 0,25 sein.

Magneten: 30 * 30 *12 mm,Pole an großen Flächen.

Überschlägig habe gerechnet das eine Spule nur 8 Windungen haben sollte.Weiter hin hatt man 14V bei 50U/min.Einfasige Geni.Drahtdicke hengt vom Plaz wo die Spule kommt.

Das ist so auf die "schnelle",durfte aber nicht große unterschied Sein,bei genaueren Rechnungen.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon lumi » Sa 7. Mai 2011, 09:58

Ekofun, das ist doch mal was, vielen Dank ;) bistn Guter !

Warum sollteste eins auf den Deckel bekommen, also von mir sicher nicht 8-)

Wenn ich das richtig verstehe gilt doch je dicker der Draht desto besser, also geringerer Innenwiderstand, oder ?

lumi
lumi

Beitragvon Ekofun » Sa 7. Mai 2011, 11:23

Hallo Lumi,

auf Dekel bekommen weill das in Generatorthema gehört nicht hier.Am besten neue Titel in Generatortechnik öfnenZ.B."Windtronic"oder andere.

Ja,je deicker Draht ist Wiederstand kleiner und Generatorleistung höher aber je dicker Draht muss man auch mehr Plaz haben.Obige Rechnung auf die "schnele" mit Drahtdicke vom 1 mm werde geben ca 30 Wat bei 50U/min +/-
ca 7%.
Widerstand je 1m Draht ist 0,0178 / Drahtquerschnitt in mm^2,also 0,0178/0,785=0,0226 Ohm je 1m länge.Dann ist Spulenwiderst. 0,0226 * Drhtlänge vom Spule.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon lumi » Sa 7. Mai 2011, 20:44

nochmals besten Dank Ekofun !

ich hab, wie schon erwähnt, sehr wenig Ahnung von dem Generatorzeug. Werden alle Spulen in Reihe geschalten ? Und was kommt denn da raus ? Pulsierende Gleichspannung, Wechselspannung oder ... ? Vielleicht kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen.

lumi
lumi

Beitragvon Ekofun » Sa 7. Mai 2011, 21:08

Hallo Lumi,

zuerst müßen Sie wissen welche Art Geni wolen Sie machen.Diese Geni mit 50 Magneten auf Fahradfelge soll eingentlich Eisenlose sein.Mit solche Art habe keine Erfahrung,da sind Experte Her Manfred,Her Bernd,Her Andreas,sie machen selbst Eisenlose Geni,schauen Sie ins Generatortechnik.

Ich könne mich gut mit Eisengenis,sprich Drehestrommotor ins Geni umwandel mittels Magneten.Da habe kentnise und habe welche gemacht.Was ich bis jezt geschrieben habe gilt auch für Eisenlose,Ausführungstechnik ist andere,jedenfalls habe noch keinen gemacht,so will nicht etwas schreiben was nicht richtig ist.

An sonsten helfe ich Ihnen gerne Weiter,besonderes bei "normalen Genis".

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Besitzer » Do 22. Mär 2012, 06:47

VORSICHT!!!!!, die Leistungsangabe ist zu gut und musste nach Windkanalmessungen nach unten korrigiert werden. Die neuen Leistungsangaben wurden mir nie ausgehändigt obwohl ich ( wir ) bereits 4 Stück dieser Dinger aufgebaut habe ( n ). Mit dem auf dem Ursprungsprospekt geworbenen PowerOne Wechselrichter geht die Anlage überhaupt nicht und mit den neuen changetec Wechselrichtern nur ein bischen ( 3,05 kWh mit 2 Turbinen seit Dezember, vorher 3 Monate 0,0 kWh da hat der Powerone-WR mehr Strom gezogen die anderen 2 Turbinen auf einem vergleichsweise guten Standort ca.12 - 15 kWh) die Powerone Wechselrichter werden nach mehrmaliger Nachbesserung gar nicht mehr abgeholt. Auf Anfrage nach zufriedenen Kunden und Standorten bekam ich keine Adressen ausgehändigt! In Wels auf der Energiesparmesse wurde ausgestellt und höchstwahrscheinlich munter weiter verkauft nach dem Motto " Hauptsache verkauft ". Wer hat noch negative und sehr schlechte Erfahrungen mit den Vertriebspartnern und Händlern sowie so genannten technischen Leitern von Windtronics gemacht :?: An unseren Anlagen sind die Herren mit ihrem "Latein am Ende" und da gibt es mittlerweile mehr davon, wie gesagt ein "zufriedener Kunde" konnte mir bisher nicht genannt werden weder in Deutschland, der Schweiz oder in Österreich! Wer hat eine Windtronicsanlage am laufen die Erträge erzielt die mit den Leistungsdaten auf dem ausgehändigten Prospekt überein stimmen? Egal ob mit PowerOne Wechselrichter oder mit den changetec-Geräten.
Besitzer

Beitragvon Bernd » Do 22. Mär 2012, 08:54

Ich vermute das nicht der Wechselrichter schuld ist sondern das das Windrad zu spät in den
Spannungsbereich kommt ab dem der Wechselrichter anfangen kann zu arbeiten, sprich eine Fehlauslegung.
Wie so etwas bei einem kommerziellen Produkt in derart krasser Form möglich ist, ist schon erstaunlich.
Deine Erntewerte liegen ja fast um ein hunderfaches unter den Prospektangaben.
Vielleicht sind deine Windräder aber auch einfach in einem sehr windschwachen/ungünstigen Umfeld montiert ?

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Themen