Hallo zusammen,
um es kurz zu machen, ich bin Neuling in Sachen Windenergie, aber ein alter Hase im Campingbereich. (Näheres über uns bei http://www.peterrausch.de) Deshalb interessieren mich vor allem Möglichkeiten eine Bleibatterie so in der Größe 80 - 120 Ah bei Laune zu halten. Ich dachte da an einen Vertikalläufer von ca. 1-2 qm Fläche eben so klein wie möglich und vielleicht einen passenden Scheibengenerator, der möglichst im Mittelkreuz untergebracht sein sollte, vielleicht auch schon ein Teil davon ist. Ich möchte das Windrad gerne auf einem steckbaren Surfmast mit drei oder 6 Seil-Abspannungen befestigen, so dass in 5 Meter Höhe "gearbeitet" wird. Abgesetzt vom Wohnmobil, damit keine Geräusche auf die Karosserie übertragen werden.
Soweit der Plan und nun brauche ich Eure gesammelte Praxiserfahrung bezüglich der richtigen Dimensionen von C- Rotor und Generator. Was denkt ihr, geht der Plan überhaupt zu realisieren? Wie gesagt, bei meinem letzten Wohnmobil hatte ich so ca. 1,5-2 A Verbrauch mit Licht, Kühlschranksteuerelektronik und Heizlüfter in der Trumaheizung im Schnitt. Diesen Verbrauch möchte ich an der Küste beim Stand ohne Stromanschluß ausgleichen, um länger als drei oder vier Tage ausharren zu können.
Ich bin gespannt was euch da einfällt. Ich plane nicht das Ding bei Windstille aufzustellen also vorrangig in Küstennähe, Adria oder Nordsee. Ach ja und eine Möglichkeit den Flügel zu zerlegen für den Transport würde ich mir auch noch gerne einfallen lassen.
Bin gespannt auf eure Beiträge.
Peter (Kyrill)